blast, ihr winde!

lassen wir doch die vorhänge bis zum herbst weg, meinten die kinder. von mir aus. die sequoia im hof gegenüber ist gemütlich genug. 

auf dem erdenrund wütet die blüte, der april treibt willkür wie angekündigt, und ich bin nicht im begriff ihn gegen einen anderen, dumpfig-warmen, umzutauschen. meine gartentulpen sind vielleicht nicht so raffiniert, dafür aber stoisch und langlebig: ich mag es, wenn ihre stiele und blätter vor frische quitschen. 

blast und fegt, ihr nordwinde! auch südwinde, blast! bin selbst wie ein april: mal habe ich sehnsucht nach holland, mal bin ich glücklich in meinem kämmerchen bleiben  zu können. wenn ich aus dem fenster schaue, kommt mir ein märchen entgegen: es waren einmal eine magnolie und eine araukarie. und wie sie zueinander standen, geht keinen was an.

_______________________________

kurzerhand, auf russisch:

давай до осени без занавесок, сказали дети. да запросто, у нас уютная секвойя. снаружи бушует цветение сфер, апрель, как заявлено, врет и не краснеет, но менять его на затхло-теплый я не намерена. садовые тюльпаны может и не затейливы, зато настоящие стоики и к тому же туго поскрипывают. дуйте ветры северны! и южные дуйте. я сама как апрель: то тоскую по голландии, то счастлива не выходить из комнаты. а из окна в сказку смотрю: жили были магнолия с араукарией. а как они жили, это дело десятое.

Veröffentlicht von

juliag

Julia Grinberg, Mitglied des „Salon Fluchtentier“. Zu hören bei Lesezimmer.de, zu lesen online bei: Fixpoetry, Verlagshaus Berlin, Signaturen, analog bei Seitenstechen (Homunculus Verlag), MosaikZeitschrift, außer.dem, All Over Heimat, OSTRAGEHEGE, Jahrbuch der Lyrik 2021. Debütband "kill-your-darlinge" ist 2019 erschienen. Header-Bild: Alexander Paul Englert